Outdoor-Projekt
Esther Mast berichtet über das Outdoor-Projekt, ein neues lehrplangerechtes Bildungsangebot der Mittelstufe und Unterstufe
«Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.» (Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr. chinesischer Philosoph)
Das Outdoor-Projekt, ein neues lehrplangerechtes Bildungsangebot der Mittelstufe, Unterstufe an der Schule des Schulheims Zizers wurde seit diesem Schuljahr etabliert. Wöchentlich verbringen die Primarschüler, Schülerinnen einen Nachmittag in der Natur. Die Schüler, Schülerinnen erleben einen anderen Anregungsgehalt als im Schulzimmer und lernen gleichzeitig ihre Umgebung kennen. Wie im oben erwähnten Zitat, werden die Schüler, Schülerinnen zum Handeln, Entdecken und Forschen durch die Natur angeregt. Sinnliche Erfahrungen und viel Bewegung sind implizit. Es ist eindrücklich, wie motiviert und ausdauernd die Schüler, Schülerinnen sich in ihre Aufgaben vertiefen oder in Spiele eintauchen. All das hat an den ritualisierten Outdoor-Nachmittagen ihren Platz. Darüber hinaus werden ihre Sozialkompetenzen sowie ihr gegenseitiges Vertrauen gefördert, welches sich in einem positiven Klassenklima bemerkbar macht. Das Primarstufenteam ist vom Unterrichten im Freien beispielsweise im Wald begeistert.